Donnerstag, 19. Februar 2015

Neue App für Schacheröffnungen

Nach dem die vorherige Chess Opener APP nicht mehr zu gebrauchen ist, habe ich diese APP gefunden für 1.30€ im Playstore. Ich bin sehr zufrieden zum studieren von Schacheröffnungen. Ich kann selber Varianten eingeben und Notizen schreiben, sowie die PGN oder FEN Datei teilen.
Die APP heißt Chess Openings, mit deutscher Übersetzung, und ist sehr klein an Datenvolumen unter 1MB.

Dienstag, 17. Februar 2015

Neue Bestmarke im 960-ger Schach

Meine letzte Bestmarke vom 04.07.2013 mit Rating 1346, habe ich heute nach insgesammt 210 Partien mit Rating 1349 überboten! #hach Davon habe ich 110 gewonnen, 131 verloren und 11 Remis gespielt.

Zu Anfang hatte ich von 960-ger Schach keine Ahnung, die ersten Spiele wohl eher glücklich gewonnen hatte, danach aber lange im Bereich unter 1100 rum gedümpelt bin. Erst in letzter Zeit ich verstärkt 960-ger Schach spiele und etliche Partien gewonnen habe. Zu erwähnen ist noch, jeder mit Rating 1200 anfängt, bei allen Schachvariationen auf Chess.com

Beim 960-ger Schach gibt es 77 verschiedene Anfangsstellungen, so man sehr genau schon sehen muss, wo die Figuren überhaupt stehen! Ein Taktik-Training vom ersten Zug an, ohne das Eröffnungstheorie eine Rolle spielt.

Chess.com bietet diese Spiele im Online-Schach an und führt neben dem normalem Standard-Schach dafür eine separates Rating. Sehr zu empfehlen, es die Spielstärke für das Standard-Schach durch das Training verbessert. Es empfiehlt sich auch als Pausenfüller, wenn im Standard-Onlinespiel nicht so viel los ist.

Freitag, 6. Februar 2015

Zu meinem Beitrag unten zur Chess Opener App

Leider mußte ich feststellen innerhalb ein paar Wochen das Abrechnungssystem innerhalb der App zum bezahlen im Google Play Store der einzelnen Eröffnungsreihen nicht mehr möglich ist! Ich habe einen Kommentar dazu im Playstore zu der App geschrieben. Vielleicht ändert sich noch was, sollten die Macher der App das Lesen, ansonsten muss ich mich weiter umschauen. Schade eigentlich.